Bad Ischl sucht wieder Baumpatinnen und Baumpaten für neue Bäume
Die Stadtgemeinde wendet sich wieder an die Bad Ischlerinnen und Bad Ischler sowie Freundinnen und Freunde der Stadt und bittet um Baumpatenschaften. Zahlreiche Bäume müssen nämlich im Sisi-Park in Kaltenbach und im Bauer-Park neu gepflanzt werden.
In den letzten Monaten haben Experten der österreichischen Bundesforste den gesamten öffentlichen Baumbestand der Stadtgemeinde in Augenschein genommen und dabei feststellen müssen, dass der Eschenbestand aufgrund der voranschreitenden Pflanzenkrankheit, die das „Eschensterben“ verursacht, stark geschädigt ist.
Neupflanzung im Frühjahr
Im Frühjahr werden Bäume standortgemäßen Baumarten neu gepflanzt.
„Mit der Möglichkeit Baumpatin oder Baumpate zu werden, wollen wir einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten und die Möglichkeit bieten, Bad Ischl sichtbar zuzuordnen unterstützen“, erklärt Bürgermeisterin Ines Schiller.
Jede Baumpatin, jeder Baumpate bekommt als Erinnerung eine Urkunde mit Foto. Eine Patenschaft ist ab einer Spende von € 40,00 möglich. Die neugepflanzten Bäume sowie die Namen aller Baumpaten werden auf der Homepage der Stadtgemeinde abrufbar sein. Anmeldungen für eine Patenschaft bitte im Bürgermeisterbüro unter 06132/301-1114
Anlässlich der Neugestaltung der Esplanade im Zuge der Landesgartenschau wurde eine solche Baumpatenaktion ein unerwartet großer Erfolg. „Ich bedanke mich schon jetzt bei alljenen, die eine Patenschaft übernehmen wollen,“ so die Bürgermeisterin.
Per Überweisung an:
Stadtgemeinde Bad Ischl
Salzkammergut Sparkasse AG
IBAN: AT60 2031 4000 0000 4762
Verwendungszweck: Baumpatenschaft Bad Ischl
Patenschaften:
Ferenc Nemeth & Eszter Szaniszló
Mag. Kurt Eckel
Gerold Hohensinner
Oö. Landesverband für Bienenzucht - Ortsgruppe Bad Ischl
Winterpark Postalm GmbH