Geschichte

Vorgeschichtliche Funde aus der Hallstatt- und La-Tène-Zeit, etwa um 400 v.Chr. bis Chr. Geburt. Die Funde sind im Museum der Stadt Bad Ischl, Esplanade 10, aufbewahrt.

Römische Siedlung "Statio Esc...", etwa zwischen Chr. Geburt und 480 n.Chr.

Iscula: älteste urkundliche Erwähnung des Flusses Ischl (Iscula) im Jahre 829 n.Chr.

Iselen: älteste urkundliche Erwähnung des Ortes (Oö. Urkundenbuch, 7.Feb.1262).

"Dorf Yschl" unterhalb der Veste Wildenstein erhält am 5. Sept. 1392 unter Herzog Albrecht III. alle Handelsrechte der Städte ob der Enns. "Alle die Recht auf Wasser und Landt mit aller Arbeit und Handlung, die unser Stätt ob der Ennss habent..."

Markt Ischl: "Von neuem zum Markt erhoben" unter Kaiser Friedrich III. am 14. März 1466 (landesfürstlicher Markt mit Burgfried und gefürsteter Freyung).
 Wappen 1469.jpg
Wappenverleihung: Kaiser Maximilian I. erneuert am 10. März 1514 das von Kaiser Friedrich III. im Jahre 1469 verliehene Wappen: "Ain gelben Schildt, im grundt desselben drey swarz perge, darauf steendt ain falbe gambs, mit aufgereckhten oren, unnd hinder sich gekrumbten naturlichen hornern, mit dem ain hindern fueß auf dem hindern, unnd mit dem andern hindern und zwaien vordern fueßen auf dem mittern perg steendt zum schridt geschickht, unnd auf dem Dritten und vordernperg steendt ain aschpaum mit sainen gruenen löbern".

Pfarre Ischl: Pfarrerhebung durch Wolfgang, Bischof von Passau, am 26. Mai 1554.

Salzbergwerk Perneck: aufgeschlagen am 25. Juli 1563, Saline an der Traun seit 1571.

Heilbad seit 1823: Begründet als Solebad durch Kammerguts-Physikus Dr. Josef Götz und Dr. Franz de Paula Wirer, Ritter von Rettenbach.

Kaiserlicher Sommersitz: Unter Kaiser Franz Joseph I. in den Jahren 1849 - 1914. Verlobung Franz Josephs mit Elisabeth ("Sisi") von Bayern am 19. Aug. 1853 im damaligen "Seeauerhaus", heute Museum der Stadt Bad Ischl.

Bezeichnung: "Bad" Ischl, verliehen am 30. August 1906 "Stadt" Bad Ischl, Stadterhebung am 29. Mai 1940

Stadtfarben: Schwarz-gold-grün (Gemeinderatssitzung am 24. Februar 1964)

Marktfarben Lauffen: Schwarz-gelb-blau (Gemeinderatssitzung 22. März 2012)