Adele Neuhauser erhält den Johann-Nestroy-Ring 2024

Am 30. Mai 2024 wird im historischen und vor seiner Generalsanierung stehenden Lehár-Theater in Bad Ischl (errichtet im Jahr 1827) eine bedeutende kulturelle Ehrung stattfinden. Die renommierte Schauspielerin Adele Neuhauser, eine Künstlerin von bemerkenswerter Vielseitigkeit und Tiefe, wird mit dem Johann-Nestroy-Ring ausgezeichnet. Dieser Preis würdigt ihre herausragenden Leistungen im Geiste Johann Nestroys, dessen satirisches Schaffen nach wie vor als Meilenstein der österreichischen Literatur gilt. 

Die Verleihung des Nestroy-Rings, die inzwischen zum zehnten Mal von der Stadt Bad Ischl in Zusammenarbeit mit der Internationalen Nestroy-Gesellschaft durchgeführt wird, ist ein besonderer Anlass, der die Verbindung von Tradition und zeitgenössischer Interpretation hervorhebt. In der Wahl Neuhausers spiegelt sich die Anerkennung für eine Künstlerin wider, die in der deutschsprachigen Theater- und Fernsehlandschaft signifikante Spuren hinterlassen hat. 

Die Gestaltung des Rings, gefertigt vom Ischler Goldschmied Gerold Schodterer, verkörpert in einzigartiger Weise das künstlerische Schaffen und die persönliche Integrität Neuhausers. Der Ring selbst, eine Meisterleistung des Designs, vereint symbolträchtig die Facetten ihrer Karriere und ihres Lebens. Die fünf Säulen des Rings repräsentieren Nestroys vielfältige Talente (Dichtkunst, Schauspiel, Gesang, Lehrtätigkeit, Satire) und finden ihr Echo in Neuhausers eigener künstlerischer Reise. 

„Das Schauspiel ist mein Leben“, so Neuhauser, eine Aussage, die auch in der Gestaltung des Rings wiederkehrt. Zentral ist dabei die Darstellung zweier Bühnen: eine für das Theater und eine für den Film, getrennt durch eine Spiegelwand, die sowohl Leinwand als auch Bühnenhintergrund symbolisiert. Überdies ziert den Ring eine Szene, die möglicherweise aus einem ihrer Tatort-Filme stammt. 

Im diesjährigen Nestroyring findet sich auch ein in einem Mikrofon eingelassener, brillantgeschliffener Diamant, der Neuhausers außergewöhnliche stimmliche Fähigkeiten sowie ihr Talent, Text und Sprache zum Leben zu erwecken, verkörpert. „Meine Stimme klang nach einer Operation deutlich weniger rau und tief und ich fühlte mich zum ersten Mal in meinem Leben ganz und gar weiblich“, erinnert sich Neuhauser. Dieser physische und emotionale Wandel findet sich in der feinfühligen Handwerkskunst des Rings wieder. 

Adele Neuhausers Verleihung des Johann-Nestroy-Rings ist mehr als eine Ehrung; sie ist eine Feier ihres umfassenden Beitrags zur Kunst und Kultur. Sie selbst sagt: „Der Nestroyring bedeutet mir sehr viel, weil er mein gesamtes künstlerisches Schaffen beinhaltet und wertschätzt, und das macht mich überaus glücklich.“ 

Am 30. Mai erwartet uns ein unvergesslicher Abend im Geiste Johann Nestroys. Im Herzen des Salzkammerguts wird Oliver Kabus die Laudatio halten, um eine herausragende Künstlerin feierlich in den erlauchten Kreis der Nestroyring-Träger aufzunehmen.


Kartenvorverkauf über das Stadtamt Bad Ischl, Kulturservicestelle:

Nestroyringverleihung: Donnerstag, 30. Mai – 20:00 Uhr

Kartenpreis: EUR 25,00 pro Person

Tel.: +43 6132 301 11 66

Mail: kulturservice@stadtamt-badischl.at


Nestroyring der Stadt Bad Ischl 2024Nestroyring der Stadt Bad Ischl


Fotos © Wolfgang Stadler:

Foto 1: Bürgermeisterin Ines Schiller und Goldschmied Gerold Schodterer mit dem diesjährigen Nestroyring

Foto 2: Nestroyring 2024


06.05.2024 16:42