Ein kulturelles Juwel erstrahlt wieder: Neueröffnung der Lehár Villa in Bad Ischl

In einer bewegenden Zeremonie wurde am vergangenen Donnerstag die Neueröffnung der Lehár Villa in Bad Ischl gefeiert. Das historische Anwesen, das 1912 vom berühmten Komponisten Franz Lehár erworben und in den Sommermonaten bewohnt wurde, erstrahlt nach einer dreijährigen Generalsanierung in neuem Glanz.

Franz Lehár, dessen melodische Meisterwerke die Herzen von Millionen eroberten, hatte eine tiefe Verbundenheit mit der Stadt Bad Ischl. "In Ischl habe ich immer die besten Ideen", sagte Lehár einst, und seine Wertschätzung für diese Stadt spiegelt sich auch in seinem Vermächtnis wider. Nach seinem Tod im Jahre 1948 vermachte er testamentarisch die Lehár Villa der Stadt Bad Ischl unter der Bedingung, dass sie als Museum erhalten und gepflegt wird.

Bei der feierlichen Neueröffnung würdigte Bürgermeisterin Ines Schiller die bedeutende Rolle der Lehár Villa für Bad Ischl und die Region. "Die Lehár Villa ist nicht nur ein Ort von historischer Bedeutung, sondern auch ein lebendiges Zeugnis für das kulturelle Erbe unserer Stadt", betonte Schiller in ihrer Begrüßungsrede. „Ich bedanke mich für das gute Miteinander mit dem Bundesdenkmalamt, dem Land Oberösterreich, der SNP Architektur, allen beteiligten Firmen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtamtes und des Wirtschaftshofes Bad Ischl.“

Die Generalsanierung, die die Lehár Villa durchlaufen hat, war eine Herausforderung, die mit Hingabe und Respekt für das Erbe des Komponisten gemeistert wurde. Nun erstrahlt das Gebäude wieder in seiner vollen Pracht und lädt Besucherinnen und Besucher ein, auf den Spuren von Franz Lehár zu wandeln und sein künstlerisches Erbe zu entdecken.

Bei Durchschneiden des Eröffnungsbandes

Foto © Alexander Erhold

Bildbeschreibung vlnr.: Beim Durchschneiden des Eröffnungsbandes:  Maria Sams (Kustodin der Städtischen Museen) , Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Bürgermeisterin Ines Schiller, Mag. Christian Neureiter (SNP Architektur), Ing.in Mag.a. Petra Weiss (Fachdirektorin Bundesdenkmalamt) und Dr. Christoph Bazil (Präsident Bundesdenkmalamt).

Öffnungszeiten Lehár Villa:

• Mittwoch bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr
  • Gruppen gegen Voranmeldung (Tel.: 06132 25476)

06.05.2024 16:37