Eckel Mag. Kurt

Oberstudienrat Mag. Kurt ECKEL
Ehem. Lehrer an den Tourismusschulen Bad Ischl
Ehem. Obmann der Lebenshilfe – Arbeitsgruppe Bad Ischl
Spitzenmann im Service-Club Lions Österreich und International Bad Ischl
geb. 2.5.1949

GOLDENES VERDIENSTZEICHEN
des Landes Oberösterreich

 Eckel 01

 Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer / Mag. Kurt Eckel bei der Überreichung der Auszeichnung

 Eckel Familie

 

Kurt Eckel hat seine Energie und seine Kraft stets in den Dienst der „guten Sache“ gestellt. Ob als Pädagoge in der Aids-Aufklärung und Sexualerziehung, als Landes- und Bundesreferent des Jugendrotkreuzes oder als Mitorganisator der 19. österreichischen Physikolympiade und Mitarbeiter in vielen ministeriellen Lehrplankommissionen.
Ob als Vereinsobmann im „Verband zur Hebung des Fremdenverkehrs“, ob in den 80-iger-Jahren als Mitbegründer der Bürgerinitiative "Lebenswertes Bad Ischl für Einheimische und Gäste", ob als Mitinitiator des „Ischler Krippenweges“ oder als Mitglied bei den „Ischler Krippenfreunden“ und beim „Kripperlverein Bad Goisern“. 

Darüber hinaus ist der Geehrte seit 2010 auch aktiver Mitarbeiter des Kriseninterventionsteams im Bezirk Gmunden und von 2003 bis 2015  Obmann der Lebenshilfe - Arbeitsgruppe Bad Ischl. Auch als ehrenamtlicher Vertreter des WWF war ihm unter anderem die Erhaltung der Kaltenbachau immer ein wesentliches Anliegen. Seit 33 Jahren ist er Mitglied bei Lions und initiierte 2013 die Gründung des LIONS Clubs "Dachstein Welterbe“, war als Distriktgovernor von LIONS International für ca. 90 Clubs in den Bundesländern Oberösterreich und Steiermark zuständig und ist seit letztem Jahr Beauftragter für den Friedensplakatwettbewerb der Organisation.

OStR Mag. Kurt Eckel ist ein großartiges Beispiel für gelebte Ehrenamtlichkeit und ist sein Leben lang ein begeisterter Oberösterreicher, der mit dem Salzkammergut und dessen Traditionen aufs Engste verbunden ist. Er hat auch als engagierter Pädagoge maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung der höheren Lehranstalt für Tourismus in Bad Ischl beigetragen.