Kindergarten Kaltenbach

KIGA Kaltenbach

Allgemeines

Auszeichnung: 
"Gesunder Kindergarten"

Leitung
Michaela Neff-Hödlmoser

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 06:30 - 17:15 Uhr


Leitbild

Wir nehmen das Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr und fördern es in  seiner Selbständigkeitsentwicklung.
"Grenzen schaffen Sicherheit“ -  innerhalb festgelegter Strukturen sind wir offen für Individualität und Spontaneität.  
Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung - wir begleiten und unterstützen sie dabei.  
Ein wesentliches Bestreben in unserer Gemeinschaft ist ein respektvoller Umgang mit anderen Menschen und Kulturen.  
Wir sind um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern bemüht und unterstützen sie in ihrer Erziehungsarbeit.  
Fachliche Weiterbildung ermöglicht uns die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit.  
In unserem Haus ist Platz für Fröhlichkeit und gute Laune.

KiGaKaltenbach-Kekse-klein.jpg
 
Bei uns im Kindergarten gibt es 4 Regelgruppen und  1 Integrationsgruppe.

In den Regelgruppen werden bis zu 23 Kinder betreut, in der Integrationsgruppe sind es, bei einer Mehrfach-Integration, bis max. 15 Kinder.

Es ist uns wichtig, den uns anvertrauten Kindern genügend Raum und Zeit zur Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit zu bieten. Sie sollen bei uns im Kindergarten eine Atmosphäre erleben, die von Achtung, Wärme und Herzlichkeit geprägt ist.
In unserer Integrationsgruppe haben wir durch die Anwesenheit einer zusätzlichen Kindergartenpädagogin und die verminderte Kinderanzahl verstärkt die Möglichkeit, auf die individuellen Bedürfnisse und eventuelle Beeinträchtigungen der einzelnen Kinder einzugehen. Durch die Verschiedenartigkeit und den täglichen Umgang mit dem „Anders-Sein“ können die Kinder wertvolle emotionale und soziale Erfahrungen gewinnen.


Unsere Angebote

  • Bustransport 
  • Kindgerechtes Mittagessen 
  • Sprachliche Früherziehung in der Muttersprache 
  • Schnupperstunde 
  • Waldspielplatz 
  • Erweiterte Freispielphase 
  • Tanzkurs Schikurs 
  • Vers. traditionelle Feste im Jahreskreislauf

Kindergartenordnung

Gültig für das Arbeitsjahr 2023/2024:

Kindergartenordnung Kaltenbach 2023-2024 herunterladen

Kontakt