Herz-Kestranek Miguel

Miguel HERZ-KESTRANEK               
Kulturehrenzeichen der Stadt Bad Ischl               
Verleihung am 3. Dezember 2006 im Kongress&TheaterHaus Bad Ischl

 Herz-Kestranek-klein.jpg                
                                              
In der Gemeinderatssitzung vom 28.09.2006 wurde beschlossen, Herrn Miguel Herz-Kestranek das Kultur-Ehrenzeichen der Stadt Bad Ischl zu verleihen.
Mit dem Salzkammergut Advent hat er in Bad Ischl eine Veranstaltung entwickelt, die sich wohltuend von üblichen Adventsingen abhebt, die einen guten Ruf in ganz Österreich und mittlerweile im gesamten süddeutschen Raum erlangt hat und die im Advent für so gut wie ausverkaufte Vorstellungen in Bad Ischl sorgt.
Er war nicht nur am Theater an der Josefstadt, sondern auch für ein Jahr am Burgtheater engagiert und ist aus Film und Fernsehen bekannt. Er spielte unter der Regie von Clint Eastwood oder von Axel Corti, in diesem Fall den Kaiser Franz Josef in "Radetzkymarsch" - einmal mehr ein Bezug zu Bad Ischl. In einer Wagner-Fernsehserie spielte er neben Richard Burton und Vanessa Redgrave. Im 2006 herauskommenen Film „Klimt“ spielte er neben John Malkovich.
Im Rahmen der Premiere des Salzkammergut-Advents 2006 wurde ihm die Auszeichnung überreicht.