Karlheinz Hackl (2007)

Verleihung am 20. Mai 2007
Lehártheater Bad Ischl
  

Im Jahre 2006, wiederum am Geburtstag des Volksdichters Johann Nestroy (7. Dezember) gaben Bürgermeister Helmut Haas und Kulturstadtrat Hannes Heide den Namen des Preisträgers des Nestroy-Rings 2007 bekannt:

KARLHEINZ HACKL.

Eine Jury, bestehend aus dem Präsidenten der Internationalen Nestroy-Gesellschaft, Prof. Dr. Heinrich Kraus, dem Urgroßneffen von Johann Nestroy, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Otmar Nestroy, Erwin Steinhauer als Träger des Johann-Nestroy-Ringes der Stadt Bad Ischl, der diese Auszeichnung im Jahr 2005 erhalten hat, sowie dem Kulturstadtrat der Stadt Bad Ischl, Hannes Heide, hatte den einstimmigen Beschluss gefasst, Karlheinz Hackl den Johann-Nestroy-Ring zu verleihen.

Karlheinz Hackl hat sich im Sinne des Verleihungsstatutes durch "ausserordentliche und herausragende Leistungen um die Pflege der Werke von Johann Nestroy auf höchster künstlerischer Ebene verdient gemacht und durch eine dem Geiste von Johann Nestroy verwandte, satirisch kritische, phantasievolle künstlerische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Anliegen unserer Zeit wichtige und allseits beachtete Akzente zu setzen vermocht."

Hackl präsentierte anlässlich der Verleihungsfeier Ausschnitte aus seinem Soloprogramm "Lachen macht gesund".
Die Laudatio auf den Ausgezeichneten hielt der Direktor des Theaters in der Josefstadt, Herbert Föttinger.
Für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgten die Hohtraxlecker Sprungschanznmusi und die FKK-Schrammeln.
Die Verleihungsfeier fand statutengemäss im Lehártheater Bad Ischl statt, wo Nestroy selbst auf der Bühne gestanden war.