Kefer Prof. Walter

Ein Leben für die Musik:
Bad Ischl ehrt "Klarinetten-Urgestein" Prof. Walter Kefer mit dem Kultur-Ehrenzeichen
        

 Kefer Walter 2010-14.jpg               
               
Bürgermeister Hannes Heide konnte Prof. Walter Kefer mit dem Kulturehrenzeichen der Stadt Bad Ischl auszeichnen. Der gebürtige Bad Ischler, der als "Tiroler Klarinetten-Urgestein" bezeichnet wird, spielte in renommierten Orchestern und widmete ein halbes Jahrhundert dem Tiroler und Innsbrucker Musikleben.
 
Prof. Kefer bedankte sich mit sehr persönlichen Worten, in denen er auf seine Jugend in Bad Ischl in politisch unsicherer Zeit in den 30er und 40er Jahren einging, und erzählte auch Anekdoten aus seiner Orchesterarbeit mit so promininenten Dirigenten wie Herbert von Karajan.
 
Walter Kefer ist am 10. März 1930 in Bad Ischl geboren, er studierte von 1945 bis 1952 am Mozarteum in Salzburg.
Von 1953 bis 1957 war er 1. Klarinettist im Innsbrucker Symphonieorchester, von 1957 bis 1958 im Mozarteumsorchester Salzburg. Danach war er bis 1987 Lehrer für Klarinette und Bläserkammermusik sowie Abteilungsleiter für Blas- und Schlaginstrumente am Konservatorium der Stadt Innsbruck. Neben seiner Unterrichtstätigkeit war er als Juror bei Musikwettbewerben gefragt.
Gleichzeitig war er von 1983 bis 1998 Professor für Klarinette an der Hochschule Mozarteum Salzburg in Innsbruck und ab 1998 Lehrbeauftragter am Mozarteum, Innsbrucker Musikpädagogik-Institut .
 
Prof. Kefer wirkte in Kammermusikensembles in Innsbruck und Salzburg mit und war als Interpret zeitgenössischer Werke, zB. von Erich Urbanner, Robert Nessler, Werner Pirchner ua. gefragt. Unter so namhaften Dirigenten wie Herbert von Karajan, Clemens Kraus, Karl Böhm, Claudio Abbado, Ernst Märzendorfer, Dimitri Mitropolus ua. spielte er in vielen renommierten Orchestern, darunter die Wiener- und Berliner Philharmoniker, die Camerata Academica Salzburg und das Bayerische Staatsorchester München.
 
Im Jahre 1981 wurde Walter Kefer vom Bundespräsidenten der Berufstitel "Professor" verliehen. Weiters wurde sein Wirken mit der Verdienstmedaille des Landes Tirol, dem Goldenen Ehrenzeichen des Tiroler Blasmusikverbandes, dem Kulturehrenzeichen der Stadt Innsbruck, sowie der Silbernen Ehrenmedaille der Universität Mozarteum Salzburg gewürdigt.
 
Prof. Kefer wirkte an der Gestaltung des Tiroler Musikschulgesetzes entscheidend mit. Mit der Trennung von Konservatorium und Musikschule am 1. September 1987 kamen auf diese Institutionen neue Aufgaben hinzu. Ein Hauptaugenmerk war nun auf die Ausbildung von Laienmusikern und Sängern gerichtet. Prof. Walter Kefer übernahm die Leitung der Musikschule der Stadt Innsbruck.
 
In seine Amtszeit fallen neben der Gründung zahlreicher kleinerer Ensembles die Gründung des Orchesters der Musikschule, der Big-Band und des Klarinettenorchesters der Musikschule. Um ein weiteres Ausbildungsangebot reicher ist die Musikschule seit 1988, als das Fach "Musikalische Früherziehung" für Kinder ab dem 4. Lebensjahr eingeführt wurde.
 
Am 1. April 1995 begann für Prof. Walter Kefer die Pensionszeit. 

               Kefer Walter 2010-21.jpg               
 vl. StR. Margarethe Wimmer, StR. Heidemaria Stögner, Prof. Walter Kefer, Bgm. Hannes Heide, StR. Helga Leitner, StR. Anton Fuchs, Vizebgm. Josef Reisenbichler