Kulturauszeichnungen des Landes Oberösterreich im Linzer Landhaus verliehen – Drei Bad Ischler unter den Geehrten

Im Steinernen Saal des Linzer Landhauses fand vergangene Woche die feierliche Verleihung der Kulturauszeichnungen des Landes Oberösterreich statt. Diese Auszeichnungen honorieren herausragende Leistungen und Verdienste im Kulturbereich und sind ein Zeichen der Anerkennung für das Engagement der Preisträger.

Unter den Geehrten befanden sich diesmal auch drei engagierte Persönlichkeiten aus Bad Ischl: Josef Leithner, Obmann der Bürgerkapelle Bad Ischl, wurde für sein Engagement der Titel Konsulent verliehen. Günter Holzbauer, Obmann des Ischler Faschingsvereins, erhielt die Goldene Kulturmedaille des Landes Oberösterreich. Direktor i. R. OStR Mag. Friedrich Schodterer, gebürtiger Bad Ischler und wohnhaft in Bad Goisern,  erhielt die silberne Kulturmedaille des Landes Oberösterreich.

Bürgermeisterin Schiller gratulierte den Geehrten

Bürgermeisterin und Kulturreferentin Ines Schiller freut sich mit den Geehrten über die Auszeichnungen: „Ich gratuliere Josef Leithner, Günter Holzbauer und Friedrich Schodterer herzlich zu den Ehrungen. Ihr Engagement und ihre kulturellen Beiträge sind ein wichtiger Teil des kulturellen Lebens in Bad Ischl und darüber hinaus. Die Auszeichnungen unterstreichen die Bedeutung ihrer Arbeit und ich bin stolz, solch engagierte Kulturschaffende in unserer Gemeinde zu haben. Ich danke ihnen für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Leidenschaft.“

Kulturarbeit spielt wichtige Rolle

Kulturarbeit spielt eine zentrale Rolle für die gesellschaftliche Entwicklung und den kulturellen Zusammenhalt. Sie fördert die Identitätsbildung, erleichtert das Verständnis zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft und trägt zur Bereicherung unseres kulturellen Erbes bei. Die Kulturauszeichnungen des Landes Oberösterreich würdigen und unterstützen das Engagement von Einzelpersonen, die sich mit Herzblut für die Kultur einsetzen.

Auszeichnung Josef Leithner

Auszeichnung Günter Holzbauer