Tanzhexen für ihre tänzerischen Leistungen und soziales Engagement geehrt
Vergangenen Samstag wurden im Rahmen des alljährlichen Narrenweckens des Bad Ischler Faschingsvereins im Pfarrheim Bad Ischl 8 Nachwuchstalente und die Oberhexe des Tanzvereins Mary‘s Tanzhexen geehrt.
Magdalena Serdar, Rosalie Laimer, Sarina Klambauer, Jasmin Künstner, Julia Schierl, Paulina Lukic, Laura Böhm und Louisa Mörschbacher wurden für ihre hervorragenden tänzerischen Leistung bei den Dancestar World Finals 2021 und der heuer im Frühjahr stattgefundenen Qualifikation für die World Finals 2022 in Kroatien mit der Sportehrenurkunde der Stadt Bad Ischl geehrt. Obwohl die Gegner*innen bei diesem Wettbewerb fast ausschließlich aus professionellen Tanzschulen kommen, konnten die jungen Tänzerinnen des Ischler Vereins punkten und durchwegs gute Plätze belegen.
Foto (c) Christoph Unterkofler
Ehrenzeichen für soziales Engagement für Maria Huemer
Seit über 20 Jahren ist Gründerin Maria Huemer Cheftrainerin des Vereins Mary‘s Tanzhexen in Bad Ischl. Alles begann im Jahr 1999: Aus einem fixen Training jeden Donnerstagabend, wurde schon bald etwas Größeres. So entschloss sich Maria im Jahr 2000 die Minihexen zu gründen. Aus den zu Beginn 7 Mädchen sind im Laufe der Jahre 7 Nachwuchsgruppen im Alter zwischen 3 und 19 Jahren entstanden. 2005 übernahm Maria zudem die Ischler Faschingsgarde und Nachwuchsgarde. Auch das Trainerinnenteam wurde laufend erweitert, mittlerweile umfassen die Tanzhexen mehr als 100 Nachwuchstalente und Haupthexen.
„Tanzen ist so viel mehr als Bewegung zur Musik. Es fördert die kreative Entwicklung, das gemeinsame Erleben und gibt Aufgaben, an denen man wachsen kann. Tanzen macht einfach Spaß, dass beweisen uns Maria und ihre Mädel‘s immer wieder aufs Neue und es macht Spaß ihnen dabei zuzusehen!“, so Bürgermeisterin Ines Schiller und weiter „Es freut mich sehr Maria Huemer für ihre Jahrzehnte lange ehrenamtliche Tätigkeit, vor allem für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, das Ehrenzeichen für soziales Engagement der Stadt Bad Ischl überreichen zu können. Die Tanzhexen sind zu einer nicht mehr wegzudenkenden Institution in Bad Ischl geworden, die es ohne Maria Huemer nicht geben würde.“
Foto (c) Christoph Unterkofler