Müller Dr. Silvia

KULTUREHRENZEICHEN

 „Operette in Bad Ischl ist immer auch ein bißchen Silvia Müller“ 

müller

Die Eröffnung des Lehárfestivals Bad Ischl im Kongress&TheaterHaus war der stilvolle Rahmen für die Verleihung des Kulturehrenzeichens der Stadt Bad Ischl an Frau Dr. Siliva Müller, die 25 Jahre lang für die Operette in Bad Ischl erfolgreich arbeitete.
„Jedes Stück Operette in Bad Ischl ist zumindest ein bisschen Silvia Müller“, begründete Bürgermeister Hannes Heide die Zuerkennung des Ehrenzeichens an die ehemalige Intendantin.Die Eröffnung des Lehárfestivals Bad Ischl im Kongress&TheaterHaus war der stilvolle Rahmen für die Verleihung des Kulturehrenzeichens der Stadt Bad Ischl an Frau Dr. Siliva Müller, die 25 Jahre lang für die Operette in Bad Ischl erfolgreich arbeitete. „Jedes Stück Operette in Bad Ischl ist zumindest ein bisschen Silvia Müller“, begründete Bürgermeister Hannes Heide die Zuerkennung des Ehrenzeichens an die ehemalige Intendantin. 

Dr. Silvia Müller, geboren in Bad Goisern, studierte nach dem Gymnasium in Bad Ischl an der Universität Salzburg Pädagogik und gewählte Fächer, wo sie 1970 auch promovierte. Anschließend arbeitete sie als Kulturredakteurin für den Kurier und als freie Mitarbeiterin für den ORF (ua. im Schulfernsehen).

1971 war sie für den Österreichischen Heilbäder- und Kurorteverband in Wien tätig, ehe sie Assistentin am Institut für Theaterwissenschaften an der Universität Wien wurde.

„Mein Interessensschwerpunkt war immer Musik, vielleicht dadurch geweckt, dass ich faktisch in der Lehárvilla aufgewachsen bin und man so der Operette nur schwer entgehen konnte“, stand in ihrem Bewerbungsschreiben an das Präsidium der Operettengemeinde vom 19. September 1973. Darin fand sich

eine ganze Reihe inhaltlicher Vorschläge, die noch heute aktuell sind. Vieles davon konnte umgesetzt werden und begründete das solide Fundament des Erfolgs der Operette in Bad Ischl.

Insgesamt 25 Jahre arbeitete Dr. Silvia Müller für die Bad Ischler Operette, ab 27. Juni 1995 auch als Intendantin in der Nachfolge von Eduard Macku.

Fast immer ausverkaufte Vorstellungen, Erstaufführungen von Stücken wie „Zigeunerliebe“ oder „Frasquita“, künstlerische Neuentdeckungen wie Alfons Haider oder Herbert Lippert prägten diese Zeit.

Darüber hinaus leistete Silvia Müller umfangreiche Forschungsarbeit. 

Viele wissenschaftliche Veröffentlichungen, die Organisation von Internationalen Leharkongressen, die Durchführung der Operetten-Sommerseminare sowie Ausstellungsgestaltungen vervollständigen die Tätigkeit der Ausgezeichneten. 

Als Kulturbeauftragte von Bad Ischl kümmerte sich Silvia Müller auch um das kulturelle Angebot der Stadt.

1989 wurde sie mit dem Silbernen Verdienstzeichen das Landes OÖ ausgezeichnet, seit 2002 ist sie Ehrenmitglied des Leharfestivals. 

Am 26. Februar 2009 beschloss der Gemeinderat der Stadt Bad Ischl, Frau Dr. Silvia Müller das Kulturehrenzeichen zuzuerkennen; die feierliche Überreichung fand am  11. Juli 2009 statt.