Nestroyring der Stadt Bad Ischl geht 2024 an Adele Neuhauser

Nestroyring der Stadt Bad Ischl geht im Europäischen Kulturhauptstadtjahr 2024 an Adele Neuhauser

Der Nestroyring der Stadt Bad Ischl geht 2024 an die österreichische Schauspielerin Adele Neuhauser, kann Bürgermeisterin Ines Schiller die Entscheidung der Jury bekanntgeben.

Sie setzt sich aus dem Präsidenten der Nestroygesellschaft, einem Mitglied der Familie, Bürgermeisterin Ines Schiller in ihrer Funktion als Kulturreferentin der Stadt und dem vorigen Nestroyringträger zusammen. Adele Neuhauser wird die Auszeichnung auf Grundlage des Verleihungsstatuts für ihre satirisch kritische, fantasievolle künstlerische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Anliegen unserer Zeit im Sinne Johann Nestroys verliehen.

Ihre künstlerische Laufbahn begann sie in Deutschland als Theaterschauspielerin. Seit 1978 steht sie für Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera. Einem breiten Publikum ist sie durch ihre Rolle in "Vier Frauen und ein Todesfall" und als der Tatort-Kommissarin Bibi Fellner bekannt. Auch Bad Ischl ist sie verbunden, stand hier mehrfach auf der Bühne, aber auch vor der Kamera bei Dreharbeiten für Fernsehserien oder für die Kinofilme "Dreifaltig" oder "Bad Fucking".

„Das Salzkammergut hat sich richtig eingebrannt in mein System", hat Adele Neuhauser einmal festgestellt.

Die Verleihungsfeier wird im kommenden Jahr auch einen Beitrag zum Programm der Kulturhauptstadt Europas darstellen.

Nach Erwin Steinhauer, Karlheinz Hackl, Peter Turrini, Karl Markovics, Nicholas Ofczarek, Michael Niavarani, Erni Mangold, Herbert Föttinger und zuletzt Michael Köhlmeier erhält nun Adele Neuhauser den Ring, der vom Bad Ischler Goldschmied Gerold Schodterer jeweils individuell auf die Persönlichkeit der Auszuzeichnenden angefertigt wird.

Portraitfoto Adele Neuhauser

Portraitfoto Adele Neuhauser © Peter Rigaud