Öffnung des Musikschulstegs mit Provisorium in Aussicht

Der historische Fußgängersteg über die Ischl, der zur Landesmusikschule führt und unter Denkmalschutz steht, musste aufgrund von Sicherheitsbedenken gesperrt werden. Um die Sanierungsarbeiten ordnungsgemäß und optimal durchführen zu können, mussten Gutachten auch in Abstimmung mit dem Denkmalamt beauftragt und genaue Berechnungen durchgeführt werden.

Jetzt liegen sowohl ein genehmigter Finanzierungsplan, als auch ein Sanierungskonzept vor. Bevor die freilich umfangreichen Arbeiten fertiggestellt werden können, wird der Steg durch ein provisorisches Geländer bereits vorläufig wieder geöffnet werden können.

Provisorische Lösung für das Geländer

In Abstimmung mit Ziviltechnikern wird die Stadtgemeinde Bad Ischl den Weg zur Musikschule, sobald die provisorischen Geländer geliefert und montiert sind, wieder zugänglich machen.

Bürgermeisterin Schiller freut sich über die hoffentlich baldige provisorische Öffnung des Stegs bis zur vollständigen Sanierung: "Die temporäre Wiedereröffnung des Stegs ist eine erleichternde Lösung für das betroffene Lehrpersonal sowie für die vielen Schülerinnen und Schüler der Musikschule. An der Umsetzung wurde lange gearbeitet, um eine sichere Benützung zu gewährleisten. Ich danke allen Betroffenen für ihre Geduld und Umsicht und allen beteiligten Parteien für ihre Zusammenarbeit und ihr Engagement, um diese vorübergehende Lösung zu ermöglichen."

Die Generalsanierung des Stegs wird schnellstmöglich vorangetrieben.

Öffnung Musikschulsteg in Aussicht

Foto © Stadtgemeinde Bad Ischl:

Bürgermeisterin Schiller, vor dem derzeit noch gesperrten Übergang, freut sich, dass eine Lösung gefunden wurde.

14.03.2024 09:33