Ritter Mag. Thomas

Kulturehrenzeichen der Stadt Bad Ischl
Verleihung am 16. Juli 2016 - Eröffnung Lehárfestival 

 
Mit dem Kulturehrenzeichen der Stadt Bad Ischl wurde bei der Eröffnung des Lehár Festivals 2016 Orchestermanager Mag. Thomas Ritter ausgezeichnet und damit auch die Leistung des Franz Lehár Orchesters durch die Stadtgemeinde gewürdigt. 

Seit 26 Jahren spielt Ritter Klarinette im Orchester, seit mehr als 12 Jahren ist er für das Management des Klangkörpers verantwortlich. Er ist zudem Obmann und Manager des Vereins "Franz Lehár-Orchester" sowie Vizepräsident der "Internationalen Franz Lehár Gesellschaft". Des weiteren ist er für Tourneen des Lehár Orchesters in Japan und China verantwortlich, ebenso für vielbeachtete Konzerte wie im Großen Musikvereinssaal oder im Wiener Rathaus.
Mag. Ritter ist aber auch gern gesehener und gehörter Musiker bei der Bürgerkapelle Bad Ischl.

„Es gehört viel dazu, dass das Lehár Festival so erfolgreich ist. Und es benötigt viele für diesen Erfolg. Die Musikerinnen und Musiker des Lehár-Orchesters sind zwar nicht zu sehen, aber zu hören“, bedankte sich Bürgermeister Hannes Heide beim Geehrten: „Zur ausgezeichneten Entwicklung unseres Festival unter der Intendanz von Michael Lakner haben auch die Musikerinnen und Musiker einen großen Beitrag geleistet.“

 

Kulturehrenzeichen Thomas Ritter - Foto Hörmandinger 
Mag. Thomas Ritter mit Bgm. Hannes Heide

 Foto Hörmandinger