Seidel Margarethe

Kulturehrenzeichen der Stadt Bad Ischl
Verleihung am 18. Juli 2015 im Theater&Kongresshaus Bad Ischl

2015-Verleihung Kulturehrenzeichen- Seidel 1.jpg

Als Sängerin mit ihrem Mädchennamen Marga Kahlhammer war sie auf den Operettenbühnen zuhause und sie zählt zu den Pionieren der Operettenfestspiele in Bad Ischl: Margarethe Seidel wurde für ihre Verdienste um die Operette und für Bad Ischl mit einem Kulturehrenzeichen der Stadt ausgezeichnet.

Zur Verleihungsfeier, die vor der zweiten Premiere des Lehár Festivals in würdigen Rahmen und mit musikalischer Umrahmung des Kurquartetts stattfand, waren Bürgermeister Hannes Heide, der Intendant des Lehár Festival, Prof. Dr. Michael Lakner, Vizebürgermeister Josef Reisenbichler, Stadträtin Mag. Helga Leitner, Stadtrat Anton Fuchs sowie Gemeindevertreter gekommen.

Edith Schiller ließ in ihrer Laudatio das künstlerische Leben der Geehrten Revue passieren.
Marga Kahlhammers Gesangskunst bewährte sich in zahlreichen schwierigen Partien.
Sie war aber nicht nur auf den Brettern, die die Welt bedeuten daheim, sondern führte in Bad Ischl gleichzeitig einen Beherbergungsbetrieb. Noch heute lebt sie gerne in Bad Ischl.

2015-Verleihung Kulturehrenzeichen- Seidel 2.jpg
2015-Verleihung Kulturehrenzeichen- Seidel 3.jpg

Fotos Lenzenweger